Schulkinder
Schulkinder werden zahnmedizinisch vom Schulzahnarzt betreut und, falls nötig, zum Besuch ihres Hauszahnarztes aufgefordert.
Der beginnende Milchzahnverlust und die Entwicklung des gesamten Kauorgans kann gegebenenfalls vom Kieferorthopäden therapeutisch in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Sprachentwicklungsstörungen können von einem Logopäden betreut werden, wenn die zahnärztliche und kieferorthopädische Therapie allein nicht zum Erfolg führen sollte.
Schon bei den kindlichen Milchzähnen sollten die Eltern auf Kariesfreiheit achten, da deren Schmelzschicht besonders leicht von Säuren zersetzt wird.
Ein kariöser Milchzahn läßt sich nicht so sicher konservierend mit Füllungen therapieren wie ein bleibender Zahn, weshalb eine Extraktion häufig früher als wünschenswert erforderlich wird. Früher Milchzahnverlust kann aber zu einer erschwerten Kieferentwicklung führen, wenn der Durchbruch der bleibenden Zähne in seiner Abfolge gestört wird. Das gilt auch für die Sprachentwicklung, besonders im Falle von verfrühtem Frontzahnverlust. Um unfallbedingtem Frontzahnverlust vorzubeugen, können speziell für sportlich sehr aktive Kinder Zahnschienen angefertigt werden, die ähnlich wie im Boxsport getragen werden.
